Ich stehe nicht mehr zur Verfügung - von Olaf Jacobsen
Ich habe jetzt schon mehrfach das Buch erwähnt, möchte damit nicht auf die Nerven gehen - aber vllt. liest es ja noch gerade jemand und ich mache damit momentan wirklich krasse Erfahrungen - Aha-Erlebnisse ohne Ende und es löst wirklich soviele Dinge, dass ich mich einfach mal mitteilen muss
Ich arbeite seit ein paar Wochen mit dem obigen Buch, bei dem es um "ich stehe nich mehr zur Verfügung" geht und man sich durch zur-Verfügungstellen anderer Menschen oder für andere Menschen, gewisse Verhaltensmuster aneignet, für die man eigentlich garnicht verantwortlich ist. Soll heissen: Man fühlt und handelt manchmal nicht, weil man SELBST so ist, sondern man hat sich die Rolle "Angezogen". Dies erklärt soviele Dinge und es folgen soviele Aha-Erlebnisse. Aber da ich alleine arbeite, komm ich bei mir selber natürlich nicht immer zum Ergebnis
In Systematischen Familienaufstellungen kommt man ebenfalls mit diesem Thema in Berührung.
____
Okay - ich erzähl Euch jetzt was ver-rücktes, dürft auch lachen, oder es sonstwie finden, aber ich erzähle es jetzt, weil ich es so überwältigend finde.
Ich habe halt-so-meine-Probleme mit den Männern gehabt *hüstel* ich sag mal grob: wenn ich sie kennen gelernt habe, waren sie toll - während ich mit ihnen zusammen war, haben die sich total verändert. Egal wie die vorher waren, alle unterschiedliche Typen - sie wurden alle GLEICH nach einer Weile (und vorallem immer schneller zeitmässig) - völlig einengend, besitzergreifend, eifersüchtig, humorlos... klar hab ich daran gekaut, gearbeitet, auseinandergenommen, versucht es zu verstehen - auch meine Freunde haben das ja mitbekommen... ich konnte es nie verstehen - bis heute. Ich hab auch meinen Fehler nicht gefunden...
Meine Heilerin meinte zu mir, ich solle mal mit Jesus meditieren - also Jesus in einer Meditation zu Hilfe rufen. Jo - klasse, ICH und meditieren. ich versuche es ja immer wieder, mache es auf meine Art - aber JESUS da mal eben bei holen?
Der Tip ist jetzt mehrere Monate her, ich hab es nie getan bisher, nie versucht - weil ich es irgendwie völlig irrsinig fand, JESUS (der nichtmal unbedingt Teil meines Glaubens ist) um Hilfe zu bitten... mit meinem blöden Männerproblem zu belästigen, der hat doch anderes zu tun...
als ich vorhin Yoga machte, folgt zum Schluss ja immer eine Ruhe-Pause und in der habe ich angefangen zu meditieren - UND ich habe in einer Phase Jesus "angerufen" (ja, hallo Jesus, da bin ich jetzt nun doch
Die Antwort - "Dein Vater" - und dann folgten Bilder, Szenen, Erinnerungen und ein AHA-Erlebnis, das mich völlig überwältigt hat. WOW... und ohne Scheiss. Alle Männer "verwandeln" sich in meinen Vater - mit all seinen Arten, wie er damals mit meiner Mutter umgegangen ist... also stehe ich entweder meinem Vater oder wohl eher meiner Mutter in ihrer Art immernoch zur Verfügung und weiss jetzt eher, WO ich lösen muss... krass...
Ich projezierte also z.B. als Rolle für meine Mutter - meinen Vater in meinen Partner hinein.
Da kann ich also tagein tagaus jahrelang an MIR arbeiten, dabei lag es an etwas ganz speziellem. Ich habe jetzt leider kein Versuchsobjekt, um meine Fortschritte zu testen - aber ich werde mich jetzt von dieser Rolle lösen und bei meinem nächsten Partner kann ich dann die Ergebnisse erzählen
Danke für´s Lesen
PS und wenn das Buch auch jemand liest, so bin ich erfreut mich darüber auszutauschen - ob nun hier oder auf einem anderen Weg - es ist einfach faszinierend!