Forum

Ich stehe nicht mehr zur Verfügung

Erfahrungsaustausch, Meinungen und weitere Informationen zum Thema Beziehungen.

Re: Ich stehe nicht mehr zur Verfügung

Beitragvon Olaf am Di 8. Jan 2008, 14:38

Hallo Sandraira,

also, mein Buch hast du, - aber gelesen noch nicht? :twisted: S. 19 steht´s. Aber gerne hier auch öffentlich. :) Ich fange mal ganz von vorne an: Ich habe mein Buch 2006 erst im Selbstverlag herausgebracht. Den Verlag hatte ich schon 2000 gegründet, damit ich meine ersten Bücher selbst veröffentlichen kann, um damit Erfahrungen zu sammeln. Gründung: Als Gewerbe anmelden und dir eine ISBN (für eine Gebühr) von der Buchhändler-Vereinigung GmbH holen. Dann dir eine günstige Digital-Druckerei suchen (z.B. SDV in Dresden), etc. Helfen können dir auch die Bücher aus dem Autorenhaus-Verlag (alles über Google aufspürbar).
Ich habe dann zunächst 150 Exemplare drucken lassen. Meine Buchhandlung in Karlsruhe war bereit, 10 Exemplare zur Kommission auszulegen. Und die waren nach 5 Wochen weg. Die nächsten 10 Exemplare auch. Da habe ich schon gemerkt, dass das Buch gewollt wird. Dann habe ich mir nach Gefühl einen Verlag ausgesucht - nur einen: Windpferd. Denen habe ich mein erstes Buch-Exemplar geschickt (kein Manuskript, sondern ein gedrucktes Buch aus dem Selbstverlag). Und es hat geklappt. Mein Gefühl passte.
Früher, bevor ich meinen eigenen Verlag gründete, habe ich Manuskripte an alle möglichen Verlage geschickt - und immer Ablehnungen erhalten :evil: . Was aber im Nachhinein auch immer passte :| . Wenn ich jetzt zurückschaue: Es hätte gar nicht anders laufen können :D .

Grüße von Olaf
"Nie spiegeln wir uns so, wie im Urteil über die anderen."
Olafs homepage:
http://www.in-Resonanz.net
Olaf

Beitragvon Olaf am Di 8. Jan 2008, 14:40

Ahh, ich sehe gerade, das Sister online ist! Na, du?

Echt klasse, solche Foren. Habe sowas noch nie gemacht ... :mrgreen: :mrgreen:
Olafs homepage:
Olaf

Beitragvon Aira am Di 8. Jan 2008, 14:44

Olaf, ich sagte ja bereits, es liegt noch jungfräulich hier in Sichtweite, weil ich noch ein anderes fertig lesen möchte... bin in den letzen Zügen (Seiten) :D

Du bist sooooo großzügig, dass du mir das nachsiehst *g*

Interessanter Weg... hab ich so auch noch nicht gehört...erst mit dem Selbstverlag. Hattest du das Cover auch schon so, wie es jetzt ist? Ich glaub, da hätt ich kein Problem, da ich nen Grafiker an der Hand habe.

150 Bücher im Digitaldruck... wie günstig war das denn? 8-) Hast du das Lektorat auch selbst gemacht?
Aira

Beitragvon Sister am Di 8. Jan 2008, 14:47

Mahlzeit :)

Werde mich in Ruhe an Deinen Beitrag setzen, Olaf, bin gerade erst vom Büro zu hause, war heute morgen nur einer "inneren Eingebung" gefolgt und hab mal kurz ins Forum gekuckt vor dem Bürostress... Aira hat es ja schon erklärt, warum es Sister und Sister² gibt - sorry für die VerWirrung ;) Ich bin beides - und nur auf meinem Lap komme ich noch unter Sister rein, die Sendung des Passworts klappt nicht und es war einfacher, einen zweiten Account anzulegen.

Nach meinem gestrigen Tag und Abend mit Erkenntnissen und Abenteuern, der schon einen Extra-Platz im Tagebuch brauchte, schlägt der heutige Purzelbäume - fahr ich heute im Schneckentempo zur Arbeit, weil es sowas von glatt war, dass ich betend in die Kurven fuhr - fiel ich fast augenblicklich vom Stuhl als ich den Post von Olaf Jacobsen sah :o ich war so aufgeregt, dass ich mich im Zeitraffer bewege *lach* und in dem bin ich immernoch unterwegs. Auf der Heimfahrt fiel mir nämlich ein, dass ich "Gespräche mit Gott" ja nur noch heute oder morgen im Kino kucken kann, weil der dann ausläuft - und ich mich fragte, ob ich da hingehen sollte wirklich, da es für mich zeitlich Stress bedeuten würde - da fährt vor mir aus ner Abzweigung ein Lieferwagen mit GO! auf der Tür :? und als wenn das nicht genug wäre, sah ich am Strassenrand ein Auto, wo ein älteres Ehepaar seine Fahrräder auslud - und als der Mann zu mir blickte :shock: der sah aus wie Neale Donald Walsh. :lol:

Eine Freundin meinte eben: "Du kommst nachher sofort vorbei, kriegst erstmal einen arabischen Beruhigungstee und Gesprächsrunde, da schwebst ja weit entfernt von sonstwas" :P

Bis denne, alles liebe, Sister :)
** Und zweifeln wir an der Power, powern wir nur unsere Zweifel **Bild
Ein Optimist sieht selbst am Mist, was Schönes drauf gewachsen ist
Sister

Beitragvon Aira am Di 8. Jan 2008, 14:51

Liebe Sister, wenn DAS nicht Hinweise genug sind!! :D Viel Spaß beim Gucken!!!!
Aira

Beitragvon Olaf am Di 8. Jan 2008, 14:53

... sorry, das mit dem "jungfräulich" habe ich vergessen/übersehen...

Ich bin bei diesem Weg halt immer meinem Gefühl gefolgt. Ich nicht der großen Masse nachgeschwappt ... Außerdem wollte ich nicht, dass man mir meine Titel wegschnappt, und so habe ich durch eine Erstveröffentlichung automatisch Titelschutz (Urheberrecht) auf meinen Titel gehabt.

Das mit dem Cover hat der Windpferd-Verlag im Zusammenhang mit einem Grafiker nach meinen Ideen gestaltet. Die Vorlage dafür kam von mir. Habe mal im Internet nach verschiedenen Vogelbildern gegoogelt, und da hat mich auf einmal ein Bild so tief berührt, dass ich wusste: Mein Cover muss unbedingt ähnlich aussehen. Und der Grafiker hat es mit seinen Ideen sogar noch getoppt. Ich finde es einfach genial.
Ich habe selbst leider keinen Grafiker, deshalb sind meine anderen Bücher (siehe meine homepage) auch nur ganz einfach mit Farbe und Titel gestrickt. Aber wenn du da einen Grafiker zur Hand hast, - - schon beginnt sich da für mich etwas zu öffnen. Wenn er nicht zu teuer ist, hätte ich großes Interesse an seinen Fähigkeiten!! Magst du da einen Kontakt herstellen?

Ja, das Lektorat habe ich auch selbst gemacht, wobei ... ich habe natürlich ein paar Freunde/Freundinnen Probelesen lassen und um Korrekturen gebeten. Aber ich war schon in der Schule recht gut mit Ausdruck und Rechtschreibung. Außerdem ist es mir sehr wichtig, besonders "authentisch" zu schreiben, ohne große abgehobenen Floskeln - und wie ich schon schrieb, habe ich beim vielen Tagebuchschreiben über Jahre hinweg ein gutes Training gehabt.

Olaf
Olafs homepage:
Olaf

Beitragvon Aira am Di 8. Jan 2008, 14:58

Siehst du Olaf, mir öffnen sich glaub ich auch grad neue Ideen...das mit dem Eigenverlag und Digitaldruck!!

Ich seh meinen Grafiker heut abend und werde ihn fragen!!! :D
Aira

Beitragvon Olaf am Di 8. Jan 2008, 15:00

Hallo Sister,
geh in den Film! Ich war auch drin - und mich, als Autor, hat es natürlich sehr berührt. Habe an einigen Stellen Rotz und Wasser geheult.
Doch ich kann ihn dir noch so empfehlen - du musst selbst nach Gefühl entscheiden ("Was wäre, wenn ich mich diesem Film zur Verfügung stellen würde? Wie würde ich mich fühlen?").
Und wie Sandra schon sagt: Bei DEN Zeichen!
Und selbst, wenn du ihn verpasst - dann wirst du ihn halt irgendwann später mal auf DVD sehen ... :geek:

Geht es euch eigentlich auch so, dass, wenn man mal nur ein bisschen gelesen hat oder einen Beitrag schreibt, man beim Absenden des Posts sich erst einmal wieder anmelden muss?
Ich muss mich echt ständig wieder anmelden. Gibt es da einen Ausweg?

Olaf
Olafs homepage:
Olaf

Beitragvon Sister am Di 8. Jan 2008, 15:08

Ich bin zwar kein Profi , aber mein Hobby (wenn ich viel Zeit habe) sind Homepages - layouten und programmieren ;)
und wenn die Seminare im Sommer klappen, kann ich das richtig gut :mrgreen:
Nur so neben bei... dummdidumm...

Olaf, Deine "Analysen" und Worte zu meinen Problemen sind wirklich faszinierend - ich Danke Dir dafür. Ich fühle mich, als hättest du ein Extra-Kapitel zu Deinem Buch nur für mich hinzugefügt und ich werde es ausdrucken und reinkleben :)
Sobald ich das mit meinen Kids und der Unterbringung geregelt habe, werde ich an einem Seminaren teilnehmen. Ich war während ich das Buch lese (und das ist schon eine Weile :) ) schon oft dabei mir zu überlegen, wie ich das verwirklichen kann, dabei zu sein. Wie ich schon oft sagte, bin ich begeistert von Deinen Erkenntnissen und dem, was Du schreibst (und wir vergessen, dass ich da mal was zu kritisieren hatte *in die Luft kuckt und pfeift*).

Ich habe allein in meinem Bekanntenkreis schon einige Tips aus Deinem Buch weitergeben können, die so manche Dinge gelöst haben - nur mit den Selbstversuchen harperte es, da es noch keine Leute in meiner Nähe gab, die sich damit auseinander setzen (wollten). Aber dank Aira´s Affirmation, ist sich das ja am Ändern :D

In den Film gehe ich morgen mit einer Freundin, nach DEN Zeichen, gibt es für mich keinen Zweifel ;)

Alles liebe, Sister

PS Olaf, vllt. hast du COOKIES nicht aktiviert?
** Und zweifeln wir an der Power, powern wir nur unsere Zweifel **Bild
Ein Optimist sieht selbst am Mist, was Schönes drauf gewachsen ist
Sister

Beitragvon Olaf am Di 8. Jan 2008, 15:21

... jetzt hat mich Aira sogar angerufen (mutiger Weise) - schön :D :D :D
Ja, das mit den Cookies - danke für den Hinweis. Werde ich gleich ändern.
Sister, ich habe dir da ja nun ein paar Tipps gegeben. Für mich ist dabei immer interessant, ob die auch passen. Kann ja sein, dass ich voll daneben lag. Also, ... bin immer interessiert an Feedbacks.
Ach, und mit der damaligen Kritik - ich habe da noch schwach in Erinnerung, dass jemand meine intensive Eigenwerbung im Buch angemerkt hat. Warst du das?
Auf jeden Fall hat mich das einerseits nachdenklich gemacht - andererseits habe ich da aber auch Verständnis für mich. Wenn es da eine Chance gibt, durch ein Buch verstärkt an die Öffentlichkeit zu gelangen, dann wollte ich diese Chance auch nutzen. Wer weiß, ob ich wieder mal so eine Gelegenheit haben würde. Dann habe ich das auch bei anderen Autoren erlebt und dachte: Mach ich auch. Und außerdem "muss" ich davon nun mein Lebensunterhalt bestreiten, da ich die meisten Klavier- und Gesangsschüler im letzten Jahr abgegeben habe - in der Hoffnung, durch die Buchveröffentlichung mehr Zeit und auch mehr finanzielle Stütze zu haben. Gott sei Dank gibt es tatsächlich einige Leser, die sich brennend für meine anderen Bücher interessieren - und so kann ich den Verlust meiner Einnahmen von meinen Schülern durch Buchverkäufe wieder ausgleichen.
Wenn ich so kostengünste und kostenlose Workshops anbiete, kann ich logischerweise nicht so sehr in Luxus schwelgen ...

Viel Spaß im Film!!

Olaf
Olafs homepage:
Olaf

VorherigeNächste

Zurück zu Das Geheimnis über Beziehungen