Für mich gibt es einige wenige Basics, die, wenn ich sie in meiner alltäglichen Arbiet beachte ganz nützliche helferchen darstellen
Da gibt es eben mal die dramatischen Postionen, die stellen sich dar als
Täter => der, welcher agiert ohne Rücksicht auf Verlust
Opfer => der, welcher sich immer als das Opfer der Umstände sieht
Retter => der, welcher andere - wovor auch immer - retten möchte
Und dann eine transformierte Position, in welcher auch alle drei unterschiedlichen Ansätze aufsgelebt werden können - ohne jedoch wieder ins Drama zu fallen, da wird
der Täter zum Aktiven
das Opfer zum Kreativen
der Retter zum Coach
Wenn wir nochmal auf die Transaktionsanalyse (TA) zurück kommen, wurde bei diesem Denkmodell auch das sogenannte Lebensskript erforscht, dass sind generelle Annahmen, welche unbewusst gelebt werden.
Dieses Lebensskript beginnt schon ganz früh und manifestiert sich vorweg als
ich bin nicht ok - aber du bist ok
und führt manchmal, wenn Kleinkind drauf kommt, dass die Eltern doch auch nur Menschen sind zu
ich bin nicht ok - und du bist auch nicht ok
Wenn Kind sich dann weiter ent-wickelt kann es dann zu einer Umkerhung des ersten Skriptes kommen, nämlich zu
ich bin ok - aber du bist nicht ok
Diese drei genannten Lebensskripte können wir jetzt auch auf unsere Dramapositionen umlegen
Täter = ich bin ok - du bist nicht ok
Opfer = ich bin nicht ok - du bist ok
Retter = ich bin nicht ok - du bist nicht ok
Normalerweise rotieren diese Dramapositionen - je nach Bedarf - ohne über diese Thematik nach zu denken schaffen es aber diewenigsten, wirklich aus dieser Dramaspirale raus zu kommen.
Denn - wie kommen wir in die transformierte Position?
Ganz einfach - durch eine Ver-Änderunge dieses unseres Lebensskriptes - oder auch - unserer Lebensphilosophie
Kommen Opfer und Retter aus dem Kind-Ich
und der Täter aus dem Eltern-Ich
So können wir diese Positionen eben bewusst transformieren in das sogenannte Erwachsenen-Ich, bzw. in ein Lebensskript von
ich bin ok - du bist ok
Das wars auch schon. Vielelicht ist ja für irgend wen was dabei. Wenn nicht, machts auch nix - mir wars auf jeden Fall grad mal ein Bedrüfnis, drauf hin zu weisen.