Forum

Alltags-Dramen

Platz für Themen die in die anderen Boards nicht hineinpassen.

Alltags-Dramen

Beitragvon ChrisTina Maywald am Mo 25. Feb 2008, 17:59

Gehört - für mich - auch zum Geheimnis des Geheimnisses - die Beachtung der großteils unbewusst laufenden alltäglichen Dramen. Die Theorie kommt aus der Transaktionsanalyse und wurde dann in unterschieldichsten Richtungen weiter ent-wickelt.

Für mich gibt es einige wenige Basics, die, wenn ich sie in meiner alltäglichen Arbiet beachte ganz nützliche helferchen darstellen ;-)

Da gibt es eben mal die dramatischen Postionen, die stellen sich dar als

Täter => der, welcher agiert ohne Rücksicht auf Verlust
Opfer => der, welcher sich immer als das Opfer der Umstände sieht
Retter => der, welcher andere - wovor auch immer - retten möchte

Und dann eine transformierte Position, in welcher auch alle drei unterschiedlichen Ansätze aufsgelebt werden können - ohne jedoch wieder ins Drama zu fallen, da wird

der Täter zum Aktiven
das Opfer zum Kreativen
der Retter zum Coach

Wenn wir nochmal auf die Transaktionsanalyse (TA) zurück kommen, wurde bei diesem Denkmodell auch das sogenannte Lebensskript erforscht, dass sind generelle Annahmen, welche unbewusst gelebt werden.

Dieses Lebensskript beginnt schon ganz früh und manifestiert sich vorweg als

ich bin nicht ok - aber du bist ok

und führt manchmal, wenn Kleinkind drauf kommt, dass die Eltern doch auch nur Menschen sind zu

ich bin nicht ok - und du bist auch nicht ok

Wenn Kind sich dann weiter ent-wickelt kann es dann zu einer Umkerhung des ersten Skriptes kommen, nämlich zu

ich bin ok - aber du bist nicht ok

Diese drei genannten Lebensskripte können wir jetzt auch auf unsere Dramapositionen umlegen

Täter = ich bin ok - du bist nicht ok
Opfer = ich bin nicht ok - du bist ok
Retter = ich bin nicht ok - du bist nicht ok

Normalerweise rotieren diese Dramapositionen - je nach Bedarf - ohne über diese Thematik nach zu denken schaffen es aber diewenigsten, wirklich aus dieser Dramaspirale raus zu kommen.

Denn - wie kommen wir in die transformierte Position?

Ganz einfach - durch eine Ver-Änderunge dieses unseres Lebensskriptes - oder auch - unserer Lebensphilosophie

Kommen Opfer und Retter aus dem Kind-Ich
und der Täter aus dem Eltern-Ich

So können wir diese Positionen eben bewusst transformieren in das sogenannte Erwachsenen-Ich, bzw. in ein Lebensskript von

ich bin ok - du bist ok

Das wars auch schon. Vielelicht ist ja für irgend wen was dabei. Wenn nicht, machts auch nix - mir wars auf jeden Fall grad mal ein Bedrüfnis, drauf hin zu weisen.
Liebe Grüße
ChrisTina

You see things and ask "Why?"
But I dream things, that never were and ask "Why not?"
(G.B.Shaw)
ChrisTina Maywald

Re: Alltags-Dramen

Beitragvon Aira am Mo 25. Feb 2008, 18:15

großartiger beitrag. ich fürchte nur, nicht für alle umsetzbar :mrgreen:

Liebe Grüße Sandra
Aira

Beitragvon Fröschli am Mo 25. Feb 2008, 18:16

Hallo,
für mich war auf alle Fälle was dabei. Vielen Dank für diesen Beitrag. Es hilft mir das eine oder andere Erlebnis besser einzusortieren.
Liebe Grüße
Fröschli
Fröschli

Beitragvon Patricio am Mo 25. Feb 2008, 19:05

Hallo ChrisTina,

toller Beitrag, der mich dazu inspiriert hat, was dazu zu schreiben.

Ich möchte vorweg nehmen, daß diese, unter anderem auch meine Sichtweise KEINER teilen muß.

Zu "Täter" und "Opfer"

Für mich gibt es keine Täter und auch keine Opfer, sondern nur unbewußte oder bewußte Schöpfer.
Täter und Opfer sind unbewußte Schöpfer, die ihre Täter-Opfer-Rolle gemeinsam in Co-Produktion unbewußt selbst erschaffen haben.
So wie wir alle unsere Lebensumstände in Co-Produktion mit anderen erschaffen....nur tun dies die meisten unbewußt und wundern sich, was sich gerade in ihrem Leben zeigt.
Meiner Meinung nach, ist die einzige Möglichkeit aus der Opferrolle rauszukommen, die, zum bewußten Schöpfer zu werden....nicht zum Täter.
Um zum bewußten machtvollen Schöpfer zu werden, muß ich aber meine Macht, die ich als bewußter Schöpfer habe, wieder an mich nehmen, die ich zuvor als Opfer abgegeben habe.

Wer Macht ablehnt, trifft eine Wahl...nämlich die Ohn-Macht...ein dazwischen gibt es nicht.
Wer keine Macht besitzen will, der definiert sich als ohnmächtiges Wesen und erschafft damit die Emotion Ohnmacht in seinem Leben. Er zieht regelrecht Personen (Täter) und Zustände in sein Leben, die ihn hilflos, schwach, apathisch, gelähmt etc. erscheinen lassen.
Er hat sich auf unbewußte Weise dafür entschieden.

Das Leben hat uns grenzenlose Macht gegeben, zu erschaffen, was immer wir uns ersehnen.
Und das Leben hat uns die größte Macht ins Herz gelegt, die es gibt..die Macht der Liebe.
Schöpferkraft und Liebesfähigkeit machen uns zu einem sehr starken, machtvollen Wesen.
Dieses Erbe dürfen wir natürlich weiter verleugnen...aber wir können uns auch daran erinnern und beginnen, diese Macht wieder in Besitz zu nehmen und auch anzuwenden.
Wir haben die Wahl..Macht ablehnen und weiter Opfer spielen...oder JA dazu zu sagen und zum bewußten Schöpfer zu werden und bewußt und in LIEBE, neue Energiezustände in unserem Leben zu schaffen.

Macht ist...Punkt
Macht ist eine Istheit...sie ist weder gut noch schlecht.
Macht heißt : Unendliche, grenzenlose Schöpferkraft
Macht sagt : Mach was aus deinem Leben
Ich kann Macht anwenden, sie beanspruchen...entweder in Liebe oder ohne Liebe.
Ohne Liebe : destruktiv, zerstörerisch, hößlich, mißbrauchend
Mit Liebe : aufbauend.

Ein bewußter Schöpfer wird niemals einen Täter anziehen und zum Opfer werden.

In diesem Sinne, einen schönen Abend und liebe Grüße, Patrick
Patricio

Beitragvon ChrisTina Maywald am Mo 25. Feb 2008, 21:58

Hi Patrick,

gibts eigentlich einen bestimmten Grund, warum du aus dem Dramadreieck zwei Positionen raus pickst und die dritte ignorierst?

Nein - es geht nicht um Opfer und Täter - es ging - zumindest mir - hier um das Drama-Dreieck in seiner ursprünglichsten Form der Interaktion zwischen eben diesen drei Positionen.

Ich mein, es muss ja keiner mit mir über dieses Thema diskutieren - aber ich hab auch keine Lust, hier über irgendwas ganz anderes zu diskutieren, was nichts mit dem Dramadreieck laut Transaktionsanalyse zu tun hat.

Danke, dass du deine eigenen Themen in eigenen Threads aufgreifst.
Liebe Grüße
ChrisTina

(G.B.Shaw)
ChrisTina Maywald

Beitragvon Patricio am Di 26. Feb 2008, 08:40

Hi Christina

nein, es gibt keinen bestimmten Grund, warum ich mir nur Täter und Opfer rausgepickt habe...sie sind mir nur aufgefallen...thats all
Und will auch gar nicht auf die Transaktionanalyse eingehen.

Und warum ich ich die dritte ignoriere...weil es für mich kein Drama ist.
Wenn jemand in der Retterpostion oder Kümmerer, Helfer oder Lehrerposition ist, dann ist das für mich lediglich eine nette Beziehungskonstellation, wo jeder sehr viel Gelegenheit dazu hat, jede Menge Erfahrungen zu sammeln, wo jeder die Schalter des anderen drücken kann...und das solange, bis er oder sie beginnt, irgendwann aufzuwachen und festzustellen, daß er oder sie eine 20 Dioptrin Mutter- oder Vaterbrille auf der Nase hat, die er oder sie unbewußt von Mutter oder Vater einmal in der KIndheit übernommen hat und sie bis zum heutigen Tag auf der Nase hat.
Es gilt lediglich einmal genauer hinzusehen, woher diese Brille kommt und sie abzulegen.

Für mich ist das alles andere...nur kein Drama.

Und nein....du mußt nicht mit mir über irgendwas anderes diskutieren, als über deine Transaktionsanalyse und dem Dramadreieck.

LG Patrick

P.S. Ich wußte gar nicht, daß es hier "deine" "meine" "eigene" und "nicht eigene" Threads gibt.
Ist mir irgendwie entgangen...ist da irgenwie ein Copyright drauf :?
Patricio

Beitragvon ChrisTina Maywald am Di 26. Feb 2008, 09:31

Patricio hat geschrieben:P.S. Ich wußte gar nicht, daß es hier "deine" "meine" "eigene" und "nicht eigene" Threads gibt.
Ist mir irgendwie entgangen...ist da irgenwie ein Copyright drauf :?

Siehste - genau das könnte auch das Drama hier sein, dass jeder irgenwas schreibt - ohne auf das ein gehen zu wollen, worum es dem Threaderöffner geht.

Sorry, dass ich aus anderen Foren gewöhnt bin, dass, wenn jemand ein bestimmtes Thema eröffnet, auch auf dieses eingegangen wird - also auf sein oder ihr Thema in seinem oder ihrem Thread - und diejenigen, die dazu nichts zu schreiben haben, es einfach sein lassen.

Ich persönlich würde es nämlich als nachhaltig sinnlos empfinden, wenn jeder irgendwo irgendwas schreibt - ohne Bezug auf die vom Admin hier durchdachte Struktur - und eben auch ohne auf *das Thema* Bezug zu nehmen.

Wenn ich Unzusammenhängedes schreiben möchte, eröffne ich nen Blog, dazu brauch ich nicht in ein Diskussionsforum gehen.

Ist aber nur meine Ansicht von sinnvollen Diskussionen in Foren auf Sachebene - kann ja durchaus sein, dass die üblichen Regeln sinnvoller Kommunikation hier nicht gelten.

Wobei ich mich dann frage, worums hier überhaupt geht?
Liebe Grüße
ChrisTina

(G.B.Shaw)
ChrisTina Maywald

Beitragvon Leuchtturm am Di 26. Feb 2008, 13:11

Hallo, ChrisTinam!

Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe. So möchte ich gerne zum praktischen Teil über gehen.
Also, dein erster Beitrag ging aus deinem Erwachsenen- Ich. Weil, sachlich und informativ.
Z.B. hat Patricio (bitte, nicht sauer werden weil ich dich gerade nehme!) darauf aus seinem, ich sag mal, Eltern- Ich reagiert. Dadurch entstand eine Überkreuzung in der Kommunikation, weil Sender und Empfänger sich nicht auf der gleichen Ebene trafen. Gleiche Ebene wäre: Eltern-Ich zu Eltern-Ich oder Erwachsenen-Ich zu Erwachsenen-Ich. Die Überkreuzung bei euch wäre dann, falls ich das richtig sehe: Erwachsenen-Ich zu Eltern -Ich oder umgekehrt. Und dadurch entstehen Kommunikationsstörungen, z.B.man ist sich nicht einig usw..

Sehe ich das richtig?
Gruß
Leuchtturm
Leuchtturm

Beitragvon Patricio am Di 26. Feb 2008, 13:59

Liebe Christina,

die Überschrift in diesem Thread lautet "Alltags-Dramen"
und ich habe meine Meinung dazu dargelegt, daß dies für mich keine Dramen sind.
Außer man/frau macht ein Drama draus.

Und wenn es dir nicht gefällt, daß ich nicht auf deinen Transaktionanalyse eingehen will, dafür kann ich nun wirklich nichts...sorry, das ist deine persönliche Angelegenheit

Und was die anderen Foren betrifft, wo du was anderes gewöhnt bist...die gehen mich nichts an und es ist auch nicht meine Angelegenheit, was andere machen.
Und wenn ich mir hier die verschiedenen Threads durchlese...egal was für ein Thema....hat spätestens das 5te oder 6te Posting nichts mehr mit dem Eingangsthread zu tun.
Soviel zu Themenbezogenen Foren.

Wie gerade hier auch mein Posting :mrgreen:

Patrick
Patricio

Beitragvon ChrisTina Maywald am Di 26. Feb 2008, 15:22

Hi Leuchtturm,

klingt sachlich nachvollziehbar.
Liebe Grüße
ChrisTina